Natur- und Kulturlehrpfad

Moorerlebnis

Weg

Wer kann schon von sich behaupten, ein derart wunderschönes Naturparadies direkt vor seiner Haustür zu haben? Bürmoos beeindruckt mit seinem malerischen See, dem angrenzenden Moorwald und dem einladenden Moos, und bietet somit einen einzigartigen Raum für Naturerlebnisse und Erholung. Dieser außergewöhnliche Ort steigert die Lebensqualität der Bewohner von Bürmoos und begeistert gleichermaßen seine Besucher.

D i e Gemeinde Österreichs

Die Gemeinde mit der größten Artenvielfalt

Im Jahr 2010 wurde Bürmoos aus einer beeindruckenden Auswahl von über 120 Bewerbern zur Gemeinde Österreichs gewählt, die die umfangreichste Artenvielfalt in ihrer Tier- und Pflanzenwelt aufweist. Diese Auszeichnung verlieh unserer Gemeinde den Titel "Vielfaltleben-Gemeindechampion 2010", auf den wir mit großem Stolz zurückblicken.

Mit dem Ziel, sowohl den Einwohnern von Bürmoos als auch unseren zahlreichen Besuchern die Möglichkeit zu bieten, die reiche Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in unserem Naturschutzgebiet, dem "Bürmooser Moor", zu erleben, sowie sie mit der faszinierenden Geschichte unseres Ortes vertraut zu machen, einschließlich der unvergesslichen Traditionen der Glasbläser, Torfstecher und Ziegelbrenner, hat unser Torferneuerungsverein zwischen 1996 und 2006 einen etwa 5 Kilometer langen Natur- und Kulturlehrpfad (Moorerlebnisweg) entwickelt. Zwischen 2014 und 2017 erfolgte eine vollständige Neugestaltung zahlreicher Schautafeln, um dieses einzigartige Erlebnis noch eindrucksvoller zu gestalten.

So leise, so schön

Bürmoos kann sich glücklich schätzen

Damit die Bewohnerinnen und Bewohner von Bürmoos die unberührte Schönheit und die reiche Artenvielfalt unseres Moores in ihrer vollen Pracht genießen können, wurde der "Torferneuerungsverein" bereits im Jahr 1996 aktiv. Beginnend beim Kindergarten legte er den Bürmooser "Natur- und Kulturlehrpfad" an, der sich durch unser Natur- und Europaschutzgebiet in ehemaligen Torffeldern schlängelt.

Dieser spannende Themenweg führt Sie durch eine abwechslungsreiche Landschaft, in der Wasser und Moor eine zentrale Rolle spielen. Hier können Sie dem Stadtlärm entfliehen und in Ruhe verweilen, die frische Luft genießen und neue Energie tanken. Mit etwas Glück bietet sich Ihnen je nach Jahreszeit die Möglichkeit, Frösche und Reptilien, zahlreiche Libellen und Schmetterlinge, sowie Sing- und Wasservögel in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

So leise, so schön

Natur- und Kulturlehrpfad Bürmoos

Moorerlebnisweg

Wegbeschreibung

Startpunkt Kindergarten Bürmoos (P1) und öffentliche Parkmöglichkeiten:

Unser Natur- und Kulturlehrpfad beginnt am Kindergarten Bürmoos (P1), wo Sie bequem Ihr Fahrzeug abstellen können, da hier öffentliche Parkmöglichkeiten vorhanden sind (Alternative: Parkplätze hinter dem Gemeindezentrum). Die Route ist durch grüne Punkte markiert (orangefarbene Route) und führt Sie zunächst zu den Schutz- und Materialhütten des Torferneuerungsvereins Bürmoos und weiter zur Station 13 bei der Schutzhütte "Rodinger Moor". Dieser reizvolle Pfad führt Sie aus der belebten Glasbläserpromenade und dem Sport- und Freizeitgelände heraus zum malerischen alten Ziegelteich, heute bekannt als der Bürmooser See. Anschließend wandern Sie durch den Moorwald, in dem Sie auf Fichten, Föhren, Birken und Latschen stoßen, begleitet von Alt- und Totholzanteilen und zahlreichen Torfstichen.

Die dazwischen gelegenen Streuwiesen sind ein lebendiges Zeugnis der Artenvielfalt einer Feuchtwiese. Hier haben viele seltene Blumen und Pflanzen ihr Zuhause gefunden, darunter die Besenheide, Sumpf-Drachenwurz, Knabenkräuter, Schwertlilien, Rohrkolben und viele andere, die heute leider nur selten anzutreffen sind. Sie können diese Schätze vom Pfad aus bewundern und bestaunen.

Startpunkt Schutzhütte

Von der Schutzhütte aus haben Sie die Möglichkeit, den Moorerlebnis-Rundweg zu betreten und das "Natur- und Europaschutzgebiet Bürmooser Moor" auf dem ebenfalls mit grünen Punkten markierten Pfad zu erkunden.

Hier in dieser friedlichen Oase ist der Lärm der Stadt weit entfernt. Dies ist der ideale Ort, um zu verweilen und tief durchzuatmen. Mit etwas Glück können Sie je nach Jahreszeit Frösche und Reptilien, zahlreiche Libellen, Schmetterlinge und vor allem singende Vögel und Wasservögel in Ruhe beobachten.

Wegstrecke und Gehzeiten
Die Strecke von hier bis zur Schutzhütte erstreckt sich über etwa 2,8 km (ca. 1 Stunde Gehzeit). Der Moorerlebnis-Rundweg im Schutzgebiet hat eine Länge von 2,0 km (ca. 50 Minuten Gehzeit). Der gesamte Hin- und Rückweg beträgt ungefähr 7,6 km (ca. 3 Stunden Gehzeit). Bitte beachten Sie, dass der Rückweg auf der gleichen Strecke erfolgt.

Wichtige Hinweise
Der Natur- und Kulturlehrpfad sowie der Moorerlebnisweg sind in der Regel das ganze Jahr über gut begehbar. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass das Betreten auf eigenes Risiko erfolgt.

Hinweis für Hundebesitzer
Hundebesitzer werden gebeten, den Leinenzwang für Hunde im gesamten Gemeindegebiet sowie das in unserem Natur- und Europaschutzgebiet geltende Wegegebot zu beachten.