P1160770

Gemeinsam für unseren Wald: Eine erfolgreiche Wiederaufforstungsaktion in Bürmoos

In den vergangenen Monaten hat auch der Bürmooser Wald unter den Auswirkungen der Stürme gelitten, die über unsere Region hinweggezogen sind. Die Aufräumarbeiten sind noch immer in vollem Gange, doch die Bürger:innen von Bürmoos zeigten sich entschlossen, nicht tatenlos zuzusehen. Aus zahlreichen Anfragen entstand eine bemerkenswerte Initiative, die am Karsamstag zu einer beeindruckenden Aktion führte: die Wiederaufforstung des Waldes.

Unter der Leitung von Bürgermeisterin Conny Ecker und Obmann Reinhard Kaiser versammelten sich am Karsamstag mehr als 50 engagierte Personen zu dieser lobenswerten Aktion, die vom Torferneuerungsverein organisiert wurde. Das Ziel war klar: Neue Bäume pflanzen, um den Wald nachhaltig zu stärken und für kommende Generationen zu erhalten.

Es wurden 900 Laubbäume gepflanzt, um eine gesunde Mischung im Baumbestand zu erreichen. Die Entscheidung für Laubbäume wurde bewusst getroffen, da sie Stürmen besser widerstehen können als einige andere Baumarten. Besonders erfreulich war die rege Beteiligung der Kinder, die mit großem Eifer bei der Aktion mitwirkten.

Bürgermeisterin Conny Ecker äußerte sich begeistert über die Unterstützung der Bevölkerung: „Ich bin allen, die der Einladung zum Baumsetzen gefolgt sind, äußerst dankbar. Dies war ein wichtiger erster Schritt, die Schäden in unseren Wäldern nachhaltig zu beheben. Die hohe Anzahl an Personen, die heute mitgeholfen haben, zeigt mir, dass eine intakte Naturlandschaft eines der größten Anliegen unserer Gemeinschaft ist.“

Mit dabei waren heute: Matthäus Lang (Holzhausen), Kastner Christian mit Töchtern Emily und Marlene (Lamprechtshausen), Michael Struz, Bruno Niedermüller, Albin Schacherl, Josef Buchmayr (Michaelbeuern), Josef Höller (Gemeindevertreter), Melanie Steinbauer, Dieter Holzapfel, Barbara Hofinger, Thomas Kastner (Gemeinderat), Marvin Kropp (2.Vizebürgermeister) mit Gattin und 2 Söhnen, Helmut Stötzer, Walter Ainz, Stefan Stadler, Christian Hofbauer, Hans-Peter Friedrich, Bastian Rakusan, Rippl Daniela mit Sohn Paul, Andrea Köppl mit Sohn Alexander (Riedersbach), Kurt Schmeisser, Anton Jaidl, Andreas und Michaela Jäger mit Sohn Max, Patricia Hofweirer (Gemeinderätin), Eylem Yildiz (Gemeindevertreterin) mit Tochter, Sabine Buchegger mit Tochter, Markus Eberle mit Jana, Lian und Thea. Auch die Imker haben sich an der Wiederbepflanzung der Schadfläche beim Lehrbienenstand beteiligt.

Wer hart arbeitet, dem gebührt auch eine gute Jause. Dafür hat unser „Küchenteam“ mit Heinz Hopfner, Karl Dietl, Franz Pai und Markus Rippl sen. gesorgt und sie brachten für die hungrigen Waldarbeiter eine kräftige Gulaschsuppe mit Würstleinlage sowie Frankfurter und Debrezinerwürstel auf den Tisch. Die Arbeit im Wald macht auch durstig und dagegen hat unser gutes Uttendorfer Bier und ein frisches Kracherl Abhilfe verschaffen. Ella Rippl hat auch für einen guten Schokoladekuchen gesorgt. Nach dem Essen gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Kreise der „Torferneuerer“.

Die Aktion endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Gulasch und Getränken in der Schutzhütte des Torferneuerungsvereins. Es war nicht nur eine erfolgreiche Wiederaufforstungsaktion, sondern auch ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und das Engagement der Bürmooser:innen für ihren Wald und die Natur.

Der Tag bewies, dass wir gemeinsam viel bewirken können. Doch es ist erst der Anfang. Die kommenden Herausforderungen, wie die Ortsreinigungsaktion nächsten Samstag, warten bereits. Doch mit dem Rückhalt und der Unterstützung unserer Gemeinschaft werden wir auch diese meistern und unsere Natur weiterhin pflegen und schützen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Moor wieder ergrünt und für kommende Generationen erhalten bleibt. Jeder einzelne von uns kann einen Beitrag leisten – sei es durch aktive Teilnahme an Aktionen wie dieser oder durch bewusstes Handeln im Alltag. Denn gemeinsam sind wir stark und können viel erreichen.

Vielen Dank an alle, die bei der Wiederaufforstungsaktion dabei waren und einen wichtigen Schritt für unseren Wald getan haben. Euer Einsatz und eure Unterstützung sind unbezahlbar und werden von der gesamten Gemeinschaft geschätzt.

Auf eine grüne Zukunft für unser Bürmooser Moor!

Artikel zum Beitrag: [Bezirksblatt – Bürmooser Bürger:innen setzten 900 Bäume]

Comments are closed.