Wofür wir uns einsetzen

Über den

TEV

Der „Torferneuerungsverein Bürmoos" wurde am 3.12.1992 gegründet und setzt sich seit 1983 für eine möglichst naturnahe Renaturierung der abgeernteten Frästorflächen im Bürmooser Torffeld ein.

Donnerstag, 3. Dezember 1992 im Stieglgasthaus Pichorner (ehem. GH Pföß) v.l.n.r.: Johann Hofbauer, Reinhard Kaiser, Bgm. Martin Seeleithner, Ing. Adolf Andreaus.

Rückschnitt der Kopfweide als Pflegemaßnahme
Rückschnitt der Kopfweide

Gemeinsam fürs Moor

Die Gründungszeiten

Der „Torferneuerungsverein Bürmoos“ wurde am 3.12.1992 gegründet. Der Verein ging aus einer Initiativgruppe hervor, die sich bereits im Jahre 1983 für eine möglichst naturnahe Renaturierung der  abgeernteten Frästorfflächen im Bürmooser Torffeld einsetzte und schließlich erreichte, dass die Bürmooser  Gemeindevertretung am 17.12.1984 den einstimmigen Beschluss fasste, die im Besitz der Gemeinde befindlichen Torfabbauflächen nach sukzessiver Beendigung des Torfabbaus wieder in eine möglichst „moos- und moorähnliche Landschaft“ zurück zu entwickeln.

Die Mitglieder dieser Initiativgruppe setzten sich auch aktiv dafür ein, dass im Jahre 1992 cirka 23 Hektar Wald- und Moorflächen im ehemaligen „Wahamoos“ zwischen Bürmooser See und Zehmemoos die Gemeinde Bürmoos von der Wohnbaugenossenschaft „Salzburg“ ankaufen konnte und diese Flächen von Bauland in Grünland umgewandelt wurden.

Weil uns das Moor am Herzen liegt

Unsere Aufgaben

Der „Torferneuerungsverein Bürmoos“ hat derzeit (Dezember 2022) 635 Mitglieder. Etwa 70 Mitglieder (Frauen, Männer, Jugendliche) beteiligen sich aktiv an den Arbeiten zur Landschaftspflege und in der Kulturarbeit. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt € 12,--.

Investition in Erhaltung & Renaturierung

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag in unserem Torferneuerungsverein wird sorgfältig dazu verwendet, die verschiedenen Naturschutzprojekte und -aktivitäten im Zusammenhang mit der Wiederherstellung und dem Schutz von Mooren und torfhaltigen Lebensräumen zu unterstützen. Die finanziellen Mittel kommen dabei folgenden wichtigen Verwendungszwecken zugute:

Durch die Unterstützung unserer Mitglieder können wir als Torferneuerungsverein effektiv arbeiten und einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer wertvollen Moore leisten. Jedes Mitglied spielt eine wichtige Rolle dabei, die einzigartige Natur dieser Lebensräume zu bewahren und für kommende Generationen zu erhalten.

Sie können ganz einfach Mitglied werden, indem Sie das Online-Mitgliedschaftsformular auf unserer Homepage ausfüllen. Besuchen Sie die Seite "Mitglied werden" und folgen Sie den Anweisungen.

Als Mitglied unterstützen Sie aktiv unsere Naturschutzprojekte. Außerdem erhalten Sie regelmäßige Updates zu unseren Aktivitäten (Torfkurier) und Veranstaltungen sowie die Möglichkeit, an exklusiven Mitgliederaktionen teilzunehmen.

Der Torfkurier ist unser Vereinsmagazin, welches unsere Mitglieder über die gesetzten Aktivitäten informieren soll. Der Torfkurier wird periodisch ausgestellt und an alle unsere Vereinsmitglieder zugestellt. Zudem kann immer die aktuellste digitale Version des Torfkuriers im rechten unteren Footer-Bereich der Vereinshomepage heruntergeladen werden.

Sie können den Torferneuerungsverein Bürmoos durch Spenden unterstützen.

Torferneuerungsverein Bürmoos

IBAN: AT41 3503 0000 0103 3638

BIC: RVSAAT2S030

Wir danken für Ihre Spende!

Wir begrüßen Ihre aktive Mitarbeit! Besuchen Sie den oberen Abschnitt dieser Seite, um herauszufinden, wie Sie sich bei Naturschutzaktionen und anderen Projekten einbringen können.

Ja, wir organisieren regelmäßige Veranstaltungen, als auch Vorträge. Alle Informationen zu aktuellen Projekten finden Sie unter "Aktuelles" auf unserer Homepage oder in unserem Torfkurier.

Auf der Seite "Aktuelles" können Sie ausführliche Informationen zu unseren aktuellen Naturschutzprojekten und deren Fortschritt finden.

Sie können uns unter kontakt@torferneuerungsverein.at erreichen. Wir sind stets bemüht, Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Weil nicht immer alles klar ist.

Wir freuen uns, dass Sie hier sind und sich für unseren Verein und unsere Aktivitäten interessieren. In diesem Abschnitt haben wir die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt, um Ihnen Informationen über Mitgliedschaft, Spenden, aktive Mitarbeit und mehr bereitzustellen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Investition in Erhaltung & Renaturierung

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Förderer des Moorerlebnisweges

• Europäische Union mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE (INTERREG)
  • Wiener Städtische Versicherung, Team s Versicherung