Ein Tag im Leben der Bürmooser Torfstecher: Tradition und Gemeinschaft

Liebe Freunde des Torfes und des Moores,

heute möchten wir Euch einen Einblick in einen ganz besonderen Tag geben – einen Tag, der für uns Bürmooser Torfer von großer Bedeutung ist und der die langjährige Tradition des Torfstechens in unserer Gemeinschaft zelebriert.

In den frühen Morgenstunden, wenn die Natur langsam erwacht und die Vögel ihre Lieder trällern, machen sich unsere Torfstecher auf den Weg zum „Gratzlmoos“. Es ist ein Anblick, der jedes Jahr aufs Neue unser Herz erfreut: Männer, die mit Entschlossenheit und einem Lächeln auf den Lippen ihre Werkzeuge tragen, bereit, sich der Arbeit zu widmen, die seit über 190 Jahren in unserer Region gepflegt wird.

Dieses Jahr möchten wir besonders unseren Torfstecher Bastian Rakusan hervorheben, der nach einer dreijährigen Lehrzeit die „Torfstecher-Gesellenprüfung“ mit Bravour bei unserem Torfmeister Albin Schacherl bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch, Bastian! Dein Einsatz und deine Hingabe sind ein wahres Vorbild für uns alle.

Natürlich wäre unsere Arbeit nicht dasselbe ohne die Unterstützung unserer Radler und „Kastler“ Pai Franz, Rakusan Karlheinz und Lang Matthäus. Gemeinsam haben wir es auch in diesem Jahr geschafft, 350 Wasen zu stechen.

Nach getaner Arbeit ist es wichtig, auch mal innezuhalten und die Gemeinschaft zu feiern. Deshalb haben wir uns nach getaner Arbeit eine gute Sulz schmecken lassen, zubereitet von unserem „General“, Karl Dietl, und natürlich durfte auch das traditionelle „Torfstecherbier“ nicht fehlen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei unserem „Schautorfstich“ lediglich um eine nachempfundene Darstellung des früheren Torfstichs handelt, die rein zu Aufklärungszwecken dient. Unser Ziel ist es, die Traditionen und die Bedeutung des Torfstechens in unserer Region zu bewahren und zu vermitteln.

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr unser Torf wieder so gut trocknet wie im Vorjahr und dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen können, die Schätze unserer Natur zu erhalten und zu pflegen.

Mit einem herzlichen „Torfstecher-Gruß“,
Die Biermooser Torfer