Frühlingserwachen

Frühlingserwachen im Bürmooser Moor

Liebe Naturfreunde und Mitglieder des Torferneuerungsvereins Bürmoos,

es ist wieder soweit – der Frühling hält Einzug in unser geliebtes Bürmooser Moor! Die Natur erwacht zu neuem Leben, und das Moor zeigt sich  nun bald wieder von seiner schönsten Seite. Überall sprießen die ersten zarten Frühlingsboten aus dem Boden und die verschiedenartigen Weiden entlang des Rundweges zeigen ihre weißglänzenden Palmkätzchen.

In den vergangenen Tagen konnten wir bereits zahlreiche spannende Beobachtungen machen. In den warmen Nächten sind die ersten Frösche und Kröten zu ihren angestammten Laichtümpeln zugewandert. Besonders die Springfrösche sind aktiv und lassen sich mit etwas Glück beim eleganten Sprung ins Wasser beobachten. Auch der Kammmolch, ein wahres Juwel der heimischen Fauna, zeigt sich nun wieder in seiner vollen Pracht.

Die ersten Blumen strecken ihre Köpfchen der Sonne entgegen und erfreuen uns mit ihrer zarten Schönheit. Die Schneeglöckchen blühen in voller Pracht und künden vom nahenden Ende des Winters. Ein ganz besonderer Anblick sind die Josefiblumen aus dem Garten von Wolfgang Bauer, deren leuchtend blaue Blüten eine wahre Augenweide sind. Und wer genau hinschaut, kann bereits die ersten Knospen an Obstbäumen entdecken.

Ein besonderes Highlight sind in diesen Tagen die Schmetterlinge, die emsig durch die Luft flattern und nach der noch kargen Nahrung suchen. Besonders der Kleine Fuchs und der Admiral scheinen den süßen Birkensaft zu lieben, den sie an den vielen geknickten Birken im Moor finden. Doch auch der Zitronenfalter lässt sich blicken, auch wenn Albin Schacherl leider nicht die Gelegenheit hatte, ihn mit der Kamera einzufangen.

Wir laden euch herzlich ein, gemeinsam mit uns das Frühlingserwachen im Bürmooser Moor zu erleben. Lasst euch verzaubern von der Vielfalt und Schönheit unserer heimischen Natur.

Euer Torferneuerungsverein Bürmoos

Comments are closed.