DIE WUNDER DER MOOR-HEIDE

Ein Tag im Einsatz für den Torferneuerungsverein Bürmoos

Die Natur hat oft ihren ganz eigenen Rhythmus und Geheimnisse, die darauf warten, von aufmerksamen Augen und Händen entdeckt zu werden. Genau das ist es, was der Torferneuerungsverein Bürmoos in regelmäßigen Abständen tut. Bei unserem letzten Einsatz konnten wir einmal mehr die Schönheit und Vielfalt einer kleinen Moor-Heidefläche bewundern, die von vielen als verborgenes Kleinod betrachtet wird.

Heute Nachmittag haben sich vier tapfere Helfer des Vereins aufgemacht, um den stark von Faulbeersträuchern überwucherten Nordteil der Fläche zu den Wiesen hin zu entbuschen. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, vertrauten wir auf die Hilfe von drei leistungsstarken Motorsensen. Auch im Ostteil haben wir einen Streifen bearbeitet, der von Erlenanflug und Faulbeer überzogen war. Die gesamte Fläche wurde von aufkeimendem Birken-, Föhren- und Fichtenanflug befreit, und das Mähgut wurde sorgfältig entfernt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alles ist wieder in Ordnung, und die Moor-Heide erstrahlt in ihrer vollen Pracht.

Diese kleine Moor-Heidefläche ist ein wahrer Schatz der Natur. Hier finden sich eine erstaunliche Vielfalt an typischen Hoch- und Niedermoorpflanzen, darunter der Sonnentau, die Rosmarinheide, Blutwurz, verschiedene Moosarten, Rausch-, Schwarz- und Preiselbeeren, verschiedene Torfmoose, Wollgras, Riedgras, Besenheide und vieles mehr. Die Pflanzenvielfalt, die sich hier entfaltet, ist ein beeindruckendes Zeugnis für die Schönheit der Moorlandschaft.

Obwohl die Trockenheit in unserer Region spürbar ist, bleibt der Mittelteil der Fläche erfreulicherweise feucht genug, um den Birkenanflug fernzuhalten. Hier gedeihen weiterhin die typischen Moospflanzen, und die Pflege dieses Abschnitts erfordert nur geringen Aufwand. Die natürliche Feuchtigkeit dieses Teils trägt dazu bei, dass die Moor-Heide in ihrer ursprünglichen Pracht erstrahlt.

Durch unseren Einsatz im Nordbereich, wo wir ausgemäht haben, erfreuen wir uns nun an einem vermehrten Wachstum von Preiselbeeren. Es ist schön zu sehen, wie sich die Natur regeneriert und neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere schafft.

Als Mitglieder des Torferneuerungsvereins Bürmoos sind wir dankbar, dass wir in unmittelbarer Nähe zu unserem Schutzgebiet dieses landschaftliche Kleinod haben. Unsere Arbeit trägt dazu bei, diese wertvolle Moor-Heide zu erhalten und zu schützen. Wir freuen uns bereits auf die Wollgrasblüte im nächsten Frühjahr und sind gespannt auf weitere Entdeckungen und Schönheiten, die diese einzigartige Naturlandschaft für uns bereithält.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern und Unterstützern, die sich gemeinsam für den Erhalt und die Pflege dieser besonderen Umgebung einsetzen. Möge die Moor-Heide von Bürmoos noch viele Menschen inspirieren und erfreuen.

//

Tags: No tags