Schneebruch Torferneuerungsverein Bürmoos

Gemeinsam gegen die Schneemassen: Einsatz des Torferneuerungsvereins Bürmoos

Liebe Mitglieder und Freunde des Torferneuerungsvereins Bürmoos,

heute möchten wir euch über einen intensiven Großeinsatz informieren, den wir zur Freimachung unseres Moorerlebnis-Rundweges im ESG/NSG/FFH Gebiet Bürmooser Moor durchgeführt haben. Die schweren Schneefälle und Schneebruchschäden haben dazu geführt, dass unsere Wege kaum noch passierbar sind. Ein hartnäckiger Winter stellt uns vor große Herausforderungen, aber wir setzen alles daran, die geliebten Spazierwege so schnell wie möglich wieder begehbar zu machen.

Mit insgesamt 8 engagierten Helfern, darunter Experten im Umgang mit Motorsägen und Traktoren, haben wir uns den winterlichen Bedingungen entgegengestellt. Hauthaler Friedrich, Josef Höller, Albin Schacherl, Franz Pai, Helmuth Stötzer, Kurt Schmeisser, Christian Kelz und weitere fleißige Unterstützer haben sich zusammengetan, um die schweren Schäden zu beseitigen.

Die Arbeiten gestalteten sich schwieriger als erwartet, da überall Stauden und Bäume, vor allem Birken und Erlen, die Wege blockierten. Hinzu kamen zahlreiche abgebrochene Wipfel und Äste, die den Weg versperrten. Trotz der Herausforderungen konnten wir bereits Erfolge verzeichnen: Die Zufahrt von der Grundlose Straße zu den Hütten ist wieder frei, ebenso wie ein Abschnitt von etwa 500 Metern auf der Nordstrecke des Rundweges.

Allerdings liegt noch ein weiter Weg vor uns – mindestens 1,5 Kilometer müssen noch von Schnee und Schneebruch befreit werden. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und setzen alles daran, die Wege wieder sicher und begehbar zu machen.

Ein besonderer Dank geht an Müller Peter und Anita, die die Grundlose Straße freigemacht haben. Sie ist nun wieder begehbar, jedoch aus Sicherheitsgründen vorerst gesperrt. Der Schneepflug wird in Kürze im Einsatz sein, um die Straße zu räumen.

Für morgen steht die Räumung des „Schwarzwegerls“ auf dem Plan, damit die Verbindung von der Birken- zur Grundlose Straße wieder möglich ist. Rakusan Bastian wird mit unserem Rückewagen die vielen Asthäufen beseitigen und zum Häckselplatz bringen.

Trotz der widrigen Bedingungen und der mühevollen Arbeit im knietiefen Schnee und frostigen Temperaturen bleibt der Teamgeist hoch. Unsere „Torfer“ sind unverzagt bei der Arbeit, und in der warmen Schutzhütte gibt es zur Stärkung Krainer und Uttendorfer Export.

Wir bitten jedoch um Verständnis: Sämtliche Waldwege sind weiterhin nur schwer begehbar, und dies geschieht auf eigene Gefahr. Die Schneelast kann Äste oder sogar Bäume zum Abbrechen bringen, weshalb besondere Vorsicht geboten ist.

Wir geben unser Bestes, um die Schneekalamität so schnell wie möglich zu beseitigen, damit unsere Bürgerinnen und Bürger bald wieder ihre geliebten Spazierwege genießen können. Gemeinsam stehen wir den winterlichen Herausforderungen gegenüber und setzen alles daran, die Schönheit unserer Natur erneut zugänglich zu machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.

Euer Torferneuerungsverein Bürmoos